Lichteinsatz im Film
Licht und Schatten
Licht und Schatten spielt heute große Rolle im Film. Das Ausleuchten einer Szenerie braucht man oft mehr Zeit als die eigentlichen Dreharbeiten. Ich würde euch hier gerne erzählen, wie Licht und Schatten im Film funktioniert.
Die Aufgabe vom Licht und Schatten im film nicht nur , den Blick des Zuschauers zu lenken und die Gegenstände im Drehort oder Handlungen gut Sicht- und gut zeigen, sondern auch die Stimmung zu entstehen. Aber wie kann man das Ziel Erreichen ?
Unsere Augen wird durch Licht gelenkt- so automatisch. Da unsere Augen sucht gerne nach der hellste Stelle. Als Filmemacher kann man dieses Wissen dazu verwenden, den Blick des Zuschauers zu lenken, Wenn man in einem Raum oder einer Figuren hervorheben möchte.
The Grandmaster 2013
Um es etwas näher zu erklären, möchte ich euch eine Licht-Technik vorstellen, nämlich Drei-Punkt Licht. Drei-Punkt Licht bildet die Grundlage der Lichtsetzung im Film und besteht aus drei Lichtquellen: dem Hauptlicht, der Aufhellung , dem Spitzlicht . Sie hilft dabei, dass Figur gut ausleuchten. Besonders kann man der Figur mit der richtigen Ausleuchtung vom Hintergrund freistellen.
Schatten spielt auch wichtige Rolle. Ein Filmmacher kann durch Licht ein geplante Schatten erzeugen, um ein dramatische Handlung oder die Personen seines Dramas scharf zu kennzeichnen. z.B, Lichtquelle unter der Augenhöhe der handelnden Figuren stehen .Im altere Film sieht man im Gesicht von Frauen fast ohne Schatten oder nur sehr weiche Schatten. Dadurch ergibt es sich,dass die Schauspielerin nicht nur ihre makellose haut darstellen, sondern auch reine schöne Seele.
Good night and good luck 2005
The Lady from Shanghai 1947
Licht und Schatten dienen auch für Raumgestaltung. Für manche Szene ist die Hintergrund zu leer. Dazu verwendet man Schatten , um Hintergrund nicht so leer zu sein z.B, auf dem Wand. Aus diese ästhetischen Grund braucht man solche Bedeutungslose Schatten. Für die Bedeutungsvolle Schatten hingegen erhalten ihre Bedeutung aus ihrem Effekt für die Stimmung. Am häufigsten sind die Schatten von Jalousien, damit zeigt Filmmacher die Zuschauer, wo sich die Szene befindet.
To have and have not 1944
911749
Wenjie Xiao
Sose 2016
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