Montag, 20. Februar 2017

Schrägsicht / gekippte Kamera


Schrägsicht / gekippte Kamera


Bei der gekippten Kamera oder dem so genannten Dutch Angle handelt es sich um eine Einstellung bei der der Horizont im Frame schief liegt, um dem Zuschauer ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Meist ist er gekoppelt mit einer leichten Frosch- oder Vogelperspektive.


Geschichte

Der Dutch Angle kommt nicht wie viele vielleicht erwarten aus Hollywood, sondern er hat seine Wurzeln in Deutschland. Viele deutsche Künstler benutzen ihn in Ihren Gemälden zur Zeit des Expressionismus und so machte sich diese Einstellung in den 1920ern auch auf den Weg in die deutschen Kinos. Durch die häu ge Verwendung im deutschen Kino wurde diese Einstellung ursprünglich auch “Deutsch Angle” genannt. Durch die schwere Aussprache des Namens, wurde im englischsprachigen Raum jedoch aus “Deutsch Angle” ganz schnell “Dutch Angle”, was jedoch nichts mit den Holländern (eng. = Dutch) zu tun hat. Unter anderem wird diese Einstellung auch Dutch Tilt, German Angle oder Canted Angle genannt.

Zum ersten Mal erschienen ist diese Einstellung in Robert Wiese’s Horror lm Das Kabinett des Dr. Caligari aus dem Jahre 1920. Bekannte Beispiele für die Einsetzung des Dutch Angles sind auch die Filme The Third Man von Carol Reed und Citizen Kane von Orson Welles. Viele Regisseure wie Alfred Hitchcock, Fritz Lang, Tim Burton und Otto Preminger verwendeten diese Technik ebenfalls sehr häu g. Besonders oft war diese Einstellung im Film Noir und in Horror lmen anzutreffen. Auch heute noch wird der Dutch Angle oft in verschiedenen Filmen eingesetzt.


Anwendung

Der Dutch Angle wird verwendet um einen dramatischen Effekt zu erzeugen und zum Beispiel Angst, Unbehagen, Trunkenheit und Wahnsinn zu vermitteln. Ebenso hilft er dem Regisseur physiologische Anspannung und Stress zu intensiveren und somit dem Zuschauer ein spannendes Kinoerlebnis zu bieten.
Wie es bei allen Kamerabewegungen und Einstellungen üblich ist, sollte auch der Dutch Angle der Story des Films dienen und motiviert sein. Ihn zu verwenden nur weil er cool aussieht wird dem Film nicht helfen.
Zum Beispiel:


Wenn sich zwei beste Freunde über                         Jedoch, wenn sich die zwei besten 
Videospiele unterhalten ist vielleicht                         Freunde über Videospiele unterhalten
nicht gerade der richtige Moment                              und der eine Freund eine Waffe
einen Dutch Angle zu verwenden.                             bei sich trägt, da er den Auftrag
                                                                                   bekommen hat seinen besten Freund     
                                                                                   zu ermorden, ist es ein ganz guter    
                                                                                   Zeitpunkt solch eine Einstellung 
                                                                                   einzusetzen.


                          

Man kann ihn unterschiedlich stark anwenden. Von einer leichten Neigung bis hin zum ganz extremen 90° Winkel wie in dem Film A Space Odyssey. Doch auch hier gilt: die Stärke der Neigung sollte die Story unterstützen und motiviert sein.



A Space Odyssey von Stanley Kubrick



Doch diese Technik wird nicht nur verwendet um dunkle oder gefährliche Gefühle im Zuschauer hervorzurufen sondern, wie man es oft in Produktionen von MTV sieht, auch um einfach ungewöhnliche Perspektiven zu zeigen und einen fröhlichen und skurrilen Effekt zu erzeugen.


Bedenke

Man sollte den Dutch Angle wie Salz in der Küche betrachten. Verwendet man es im richtigen Gericht mit der richtigen Menge, macht es dies vorzüglich. Verwendet man jedoch zu viel, ist das Gericht versalzen und schmeckt nicht mehr. 

1 Kommentar: