Mittwoch, 8. Februar 2017

Rückprojektion

RÜCKPROJEKTION/REAR PROJECTION


Bei der Rückprojektion handelt es sich um einen Special Effect bei dem eine Szene vor einer Leinwand gefilmt wird, auf die zuvor aufgenommenes Filmmaterial projiziert wird. Der Effekt wird vor allem benutzt, um Außenaufnahmen in einen Studio nachstellen zu können. Die Projektion zeigt dabei meist Landschaftsaufnahmen, während die Schauspieler davor agieren. Sehr bekannt sind Aufnahmen, die vermeintlich im Auto gedreht wurden, bei denen man aber durch die Fenster die Umgebung in Form von einer Rückprojektion zu sehen bekommt. So kann man Aufnahmen realisieren, die beispielsweise zu gefährlich oder zu aufwendig sind, um sie vor Ort zu drehen. Seit dem Aufkommen von Blue- und Greenscreen trat dieser Effekt jedoch immer mehr in den Hintergrund und findet heute nur noch selten Anwendung.
Das folgende Beispiel zeigt eine Verfolgungsjagd aus Alfred Hitchcocks To Catch a Thief (Über den Dächern von Nizza):
Hitchcock machte regelmäßig in seinen Filmen Gebrauch von Rückprojektionen. So auch in der legendären Szene aus North by North West (Der Unsichtbare Dritte), in der Cary Grant von einem Flugzeug attackiert wird:
 


Damit die Schauspieler vor der Leinwand frei agieren können und keinen Schatten auf die Leinwand werfen, wird die Leinwand von der Rückseite mit einem gespiegelten Bild projiziert. Gleichzeitig müssen die Schauspieler und Requisiten vor der Leinwand so ausgeleuchtet werden, dass das Licht, das von der Leinwand durchgelassen wird, ausgeglichen wird. 



Mit Aufkommen des Farbfilms wurde diese Technik stark erschwert. Das Ausbalancieren der Ausleuchtung zwischen Rückprojektion und den Elementen im Studio wurde komplizierter, da der Farbfilm eine stärkere Ausleuchtung der Schauspieler nötig machte und damit die Rückprojektion blasser erschien.





In einen weiteren Beispiel aus der Parodie Airplane! (Die Unglaubliche Reise in einem Verrückten Flugzeug) der Gebrüder Zucker und Jim Abrahams aus dem Jahre 1980 wird der Effekt der Rückprojektion auf die Schippe genommen:




Bildnachweis: Monaco, James: Film verstehen. Kunst - Technik - Sprache - Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien. Reinbeck 2004 (5.Auflage), S.137.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen