Freitag, 29. Juli 2016

Morphing


Das Morphing schafft mittels einer animierten Verzerrung einen Übergang zwischen zwei verschieden Einzelbildern. Ziel ist es den Übergang zwischen den beiden Einzelbildern möglichst fließend zu gestalten. Das Anfangs- und das Zielbild sollten sich nicht zu sehr voneinander unterscheiden, da nur prägnante Stellen verzerrt in das Zielbild übernommen werden können und lediglich bei sehr feinen Details eine Überblendung genutzt wird.
Das Morphing besteht aus verschiedenen Methoden. Den Hauptbestandteil bildet die Verzerrung mit der die prägnanten Stellen, wie Umrisse und Kanten, aus dem Ausgangsbild so verzerrt werden, dass sie dem Zielbild ähneln. Dieser Prozess ist in der meisten Software ähnlich. Allgemein kann man diesen wie folgend beschreiben:

Zunächst wird im ersten Bild eine markante Stelle mit einem Punkte markiert. Die Position des Punktes wird dann im zweiten Bild neu gesetzt. Später findet die Transformation zwischen den beiden Positionen des Punktes statt. Das Arreal um den Punkt wird mit der Transformation verzerrt.
Dieser Prozess wird für beliebig viele Punkte wiederholt.

Alle Details die zu fein für eine Verzerrung sind, werden mittels einer weichen Überblendung umgewandelt. Weiterhin müssen auch die Farben angepasst werden. Das Farbmorphing ist dabei ein Teilschritt des eigentlichen Morphings. Technisch gesehen werden die Farbwerte RGB (Rot Grün Blau) linear überblendet.

Das Morphing wurde in der Öffentlichkeit in den 1980er Jahren etabliert. Als frühes Morphing-Werk kann das Musikvideo Cry der englischen Band Godley & Creme von 1985 genannt werden.
Im Musikvideo wird zwischen Portraits der singenden Bandmitglieder überblendet.
Stark fällt hier auf, dass das Bild nicht verzerrt sondern überblendet wird. Für das Video wurde nur analog „gemorpht“, also lediglich weich überblendet. Das Prinzip des Morphings ist dennoch in dem Video vorhanden, da von Gesicht zu Gesicht immer ein bestmöglichster Übergang angestrebt wird. 



Ein sehr bekannter früher Auftritt von Morphing ist im Film Indiana Jones: Der letzte Kreuzzuge zu sehen. Es handelt sich hierbei um einen digitalen Morph welcher in einer Szene zum Ende des Filmes gezeigt wird. In der Szene trinkt Walter Donovan aus dem falschen Gral, daraufhin beginnt sein Körper stark zu altern und zu zerfallen. Realisiert wurde diese Szene mittels lebensgroßer Kopfattrappen in den jeweiligen Stadien des Alterns. Mittels einer einfachen Bildverzerrung wurden die Bilder der Köpfe so platziert dass ein nahtloser Übergang entstand. Erst bei wiederholtem Abspielen der Szene fallen die Verzerrungen am Übergang von Hemdkragen zum Hals auf.




Erst mit jener digitalen Bearbeitung wird die Verzerrung des Bildes etabliert. Jedoch auch die ersten digitalen Werke sind vielmehr der Industrie vorbehalten. Eine einfache Erklärung liefert hierfür der Stand der Computerindustrie in dieser Zeit. In den 80er Jahren hatten die für das Morphing benötigten Computer nur sehr wenig Rechenleistung zu Verfügung. Verzerrungen sind für die frühen Computer im Vergleich zu heute sehr rechenintensiv. Mit den fortschreitenden Jahren wurde das Morphing mit steigernder Rechenleistung der Computer auch für die Allgemeinheit erreichbarer. Als Grund für den großen Erfolg der „digital Morphs“ im Vergleich zum „analog Morph“ kann der deutlich geringere Arbeitsaufwand angenommen werden.
Am Anfang der 90er Jahre, wurden die ersten Morphing-Programme für den heimischen PC auf dem Markt verfügbar. Immer mehr Morphings wurden erstellt und später durch die Erreichbarkeit des Internets in die Welt publiziert.



Die Qualität des Morphings ist dabei seit mitte der 90er Jahre nichtmehr an die Computerleistung oder Programme gekoppelt, denn diese sind in genügender Form verfügbar, die Qualität von Amateur Morphings hält sich trotzjenem in Grenzen. Oft werden nur durchschnittlich 10 Punkte für die Verzerrung eingestellt. Dies lässt die Verzerrung sehr Kantig und offensichtlich wirken, ganz im Gegensatz zu den Morphings der Filmindustrie, die in den meisten Fällen nahezu unsichtbar sind.
Auf den Videoplattformen im Internet finden sich viele Amateur Morphings von Gesichtern. Der klassische Gesichter-Morph nimmt den Großteil der Morphvideos in Anspruch. Die Gesichter sollen dabei als eines dargestellt werden.
Angelehnt an die Arbeitsschritte des Morphings haben sich im Internet Demon-Face-Warps entwickelt. Hierbei wird ein Gesicht im Ausgangsbild so verzerrt, dass das Resultat an einen Dämon erinnert.

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