Freitag, 29. Juli 2016

Digitale Farbkorrektur




Vorwort


In der Postproduktion gibt es viele verschiedene Arbeitsschritte. Wie zum Beispiel Ton, Sound, VFX, Licht usw. Zur Postproduktion gehört die  Digitale Farbkorrektur. Durch die Korrektur kann die Farbe in ein Film vereinheitlichen. Das bekannteste Beispiel ist die rote Fahne in dem Film "Panzerkreuzer Potemkin", aus dem Jahr 1925.





Im Jahre 1935, kamm der Film "Becky Sharp" raus, der auf den Roman von William Makepeace Thackeray "Vanity Fair" basiert. Das war der erste Technicolor-Farbfilm der Welt. Dies markierte den Beginn der Farbfilmproduktion. Farbfilm verbessert die Leistung in der natürlichen Welt. Die Farbe in Filmen brauchte eine technische Voraussetzung, mit der die reale Welt wieder erstellen kann. Digitale Farbkorrektur ist auch ein Weise von der Art. Farben im Film beeinflussen die Emotionen des Betrachters und können die Wirkung des Geschehens verstärken. Zum Beispiel, wenn man eine glückliche Emotion aufzeigen möchte, werden meistens warme und helle Farben verwendet, bei trauriger Atmosphäre kühle und dunkele Töne .Die Farbe ist die visuelle Sprache  in einem Film.

12-Farben-Ring


Die basis 12-Farben-Ring wird von der Schweizer Designer Johannes Itten präsentiert. Die drei Primärfarben/Grundfarben sind Rot, Gelb und Blau ( sie werden auch „Farben der ersten Ordnung“ genannt). Wenn man zwei der Primärfaben mischt, erhält man Sekundärfarben, beziehungsweise Orange, Grün und Violett. Tertiärfarben enstehen aus der Mischung einer Sekundärfarbe mit einer Grundfarbe.




Komplementär-Farben
Liegen Farben im Farbkreis gegenüber, nennt man diese Komplementär- Farben. Nach dem Modell von Goethe und Itten sind das: 
Blau–Orange; Rot–Grün; Gelb–Violett. 
Sie erzeugen den maximalen Kontrast.

Analoge Farbe
Im Farbring sind das drei aufeinanderfolgende Farben.

Warme und kalte Farben 
Im Farbring zählen die Farben Rot, Orange und Gelb generell als warme Farben. Grün, Cyan und Blau als kalte Farben. Je mehr Blauanteile eine Farbe aufweist, desto kälter wirkt die Farbe, egal wie kalt oder warm im Original die Farbe ist. Wie zum Beispiel Gelb mit bisschen Blau wirkt bisschen grünliche Gelb, Rot mit ein bisschen Blau wirkt violettlich Rot usw.
Eine Sache, die besonders interessant ist, ist die Wirkung von Gelb und Violett. Wenn sie mit kühlen Farben zusammen stehen, wirken sie warm. Wenn sie mit warmen Farben zusammen stehen, wirken sie kühl. 

Die Günde für Digitale Farbkorrektur
1-Wenn der Bildschirmkontrast nicht stark genug ist. 
2-Wenn die frühen Aufnahmen zu grau sind, die Sättigung zu niedrig ist und dem Bild an Raumgefühl mangelt. 
3-Wenn die Kamera mit falschen Weißabgleich gefilmt hat, und wenn das ganze Bild einen Farbstich (in rot oder blau) hat. 
Farbfilm mit Kunstbearbeitung-die Schaffung des enige betimmt kunstlichen Effekt.

Der Prozess der digitale Farbkorrektur 

Film anschauen
Zuerst soll man den Film ein Paar mal anschauen und mit der Regie über Grundlagen des gewünschten Farbstils sprechen. Wie zum Beispiel welche Szene verwendet welche Farbe. Dann bearbeitet man ein paar Szenen und speichert diese Stile. 

Die erste Stufe
Wegen des verschiedenen Licht, Bildaufnahmen und Kamerawinkel sind alle Aufnahmen unterschiedlich. Deshalb soll man diese Unterschiede korrigieren und jede Aufnahme wiederherstellen.

Die zweite Stufe
In der Stufe wird detailliert gearbeitet. Wie zum Beispiel Hauptobjekt markieren, räumlich verstärken usw.




Wie viel Deferenz zwischen einer nicht bearbeiteten und einer bearbeiteten Aufnahme besteht, sieht man an dem Color Reel von dem Film: 
THE HOUSE ON PINE STREET



Obwohl bei Farbkorrektur in der Postproduktion die Emotionen der Zuschauer und die Wirkung des Bildinhaltes verstärken kann, so muss man auch sagen, dass ein guter Film von der pre production (mit einem guten Drehbuch, passenden Bildwirkung, authentischen Dialogen), der production ( mit den richtigen Tonaufnahmen, passenden Bildharmonie) und der post production ( der passende Schnitt, die Unterlegung der Musik und dem Ton unter das Bild) abhängig ist.


Qiujie Lu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen