Dienstag, 26. Januar 2016

Die Parallelmontage

Die Parallelmontage 


Was ist eine Parallelmontage?


Die Parallelmontage ist eine Technik der Montage, bei der zwischen zwei oder mehreren Handlungen hin- und herumgeschnitten wird. Die Handlungen müssen nicht am gleichen Ort stattfinden und können vollkommen unabhängig voneinander sein. Der Vorreiter dieser Technik ist der Regisseur David Wark Griffith.

Funktion der Parallelmontage:


Die Hauptfunktionen der Parallelmontage sind zum einen der Spannungsaufbau und zum anderen das Vermitteln einer Zeitgleichheit für den Zuschauer. Durch das hin- und herschneiden verschiedener Szenen wirkt aufregend und bietet dem Zuschauer eine abwechslungsreiche Sequenz. Er kann somit verstehen, dass die Szenen zwischen denen geschnitten werden, zur gleichen Zeit passieren und wird somit nicht gelangweilt sondern gespannt. 
................................................................................................................

96 Hours - Taken 2


96 Hours „Taken 2“ ist ein französischer Actionthriller. Er kam 2012 in die Kinos und ist vom Regisseur Olivier Megaton. Der Film baut auf dem ersten Teil „96 Hours“ auf, in dem die Tochter des Geheimagenten Bryan Mills entführt wird. Mills, gespielt von Liam Neeson, macht sich auf die Spuren der Entführer und erfährt, dass er genau 96 Stunden Zeit hat um seine Tochter zu retten. Auf dem Weg dahin, ist er gezwungen viele Leute umzubringen. Genau dies wird ihm im zweiten Teil zum Verhängnis. Die Familien der getöteten wollen sich an Bryan Mills rächen und kommen ihm in Istanbul auf die Schliche.. 
................................................................................................................




<< 54:17 - 56:50 >>


Brian und seine ehemalige Frau wurden entführt. Während Brian dank seiner Tochter Kim entkommen konnte, ist Lenor immer noch in Gefangenschaft. Nun versuchen die beiden Lenor zu retten. Brian gibt Kim die Anweisung, 5 Minuten im Auto auf ihn zu warten, während er nach Lenor sucht. Er macht sich auf den Weg. Währenddessen holen die Männer Kim's Mutter aus dem Versteck um sie an einen „sichereren“ Ort zu bringen. Die Parallelmontage entsteht, indem immer wieder, in kurzen Abständen, zwischen Kim, die im Auto sitzt, Brian, der sich auf die Suche nach seiner Ex Frau macht, und den Verfolgern, die Lenor bewusstlos ins Auto tragen, hin und her geschnitten wird. Dabei entsteht ein Gefühl von Zeitgleichheit. 


Die Spannung in der Szene wird aufgebaut, da nicht immer nur die gleiche Situation zu sehen ist, sondern der Zuschauer innerhalb weniger Sekunden jede Situation im Überblick behält. Durch den mehrfachen Blick von Kim zurück auf die Stoppuhr erfährt das Publikum außerdem die genaue Zeitspanne der einzelnen Handlungen. Dadurch dass einige Schnitte nur wenige Sekunden dauern, spürt der Zuschauer die Aufregung, die in der Szene herrscht.
................................................................................................................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen