Mittwoch, 27. Januar 2016

 

Das Leitmotiv:



Ein Leitmotiv allgemein ist ein wiederkehrendes Motiv, welches einer Person oder einer Situation zugeordnet ist. Motive gibt es in verschiedenen Bereichen.
Sie kommen beispielsweise in der Kunst/ Malerei, in der Literatur und der Musik vor.

Ich möchte mich hier mit der musikalische Leitmotiv-Technik im Film auseinandersetzen.

Die ersten Leitmotive wurden schon in der Stummfilmzeit verwendet. Die frühesten musikalische Leitmotive im Film berufen sich auf die Kompositionen Richard Wagners (*1813). Er bediente sich vor allem in seinen Opern an der Leitmotiv-Technik und gilt somit auch als „„Urvater“ der Filmkomponisten“. (Zitat: Max Steiner; Filmmusikkomponist)

Es handelt sich hierbei um meist kurze Tonfolgen/ Melodien, die einen gewissen Erinnerungswert haben und einer bestimmten Sache, einem Gefühl oder einer Person zugeordnet sind. Diese Motive kehren im laufe der Oper immer wieder, treffen sich und gewinnen damit an Wichtigkeit und Bedeutung für das Storytelling.

Im Film bedient sich das musikalische Leitmotiv mit den gleichen Techniken:
Die Zuordnung einer Person, einer Handlung, einer Sache oder einer Stimmung/ einem Gefühl. Diese Motive kehren immer wieder (Motivzitat).
Auch kann sich ein Leitmotiv im Laufe des Films, passend zur Handlung, Person, o.ä. weiterentwickeln (idée fixe).
Im Film werden Leitmotive oft mit dem gegenwärtigem Visuellen verbunden. Häufig jedoch wird auch das was auf visueller Handlungsebene geschehen wird mit dem Leitmotiv vorweggenommen.

Filme die die Leitmotiv-Technik anwenden gibt es viele. (z.B.: Spiel mir das Lied vom Tod, Indiana Jones, Star Wars, Der Herr der Ringe…)

Ich habe mich mit dem Leitmotiv aus der James Bond-Reihe, genauer gesagt mit dem Film „James Bond 007: Skyfall" beschäftigt.

Das Leitmotiv aus den James Bond-Filmen kennt nun wirklich jeder. Ursprünglich handelte es sich um die Titelmelodie aus dem ersten Film der Reihe „James Bond - 007 jagt Dr. No“ (1962). Diese wurde später zum Leitmotiv der Person James Bond.
Komponiert wurde das James Bond Theme bereits ein Jahr früher vom britischen Komponisten Monty Norman für ein Musical, das jedoch nicht aufgeführt wurde. Der Titel hieß damals „Bad Sign, Good Sign“.
Als Norman für den ersten James Bond Film die Titelmusik komponieren sollte, schlug er sein vorhandenes Musical-Werk vor und es wurde auch genommen. Zusammen mit dem Musikproduzenten John Burgess und dem Arrangeur John Barry wurde das Stück 1962 aufgenommen.
Mittlerweile gibt es über 70 Versionen des James Bond Theme bzw. des Leitmotivs aus der James Bond Reihe.
Für die Version aus „Skyfall“ und „Spectre“ (2015) ist Thomas Newman verantwortlich.




Das Leitmotiv in „James Bond 007: Skyfall“


Erster Auftritt: (Minute 1)
In „Skyfall“ erscheint Bond in der ersten Einstellung. Er tritt von der Seite in einen Gang, wo man im Türrahmen seine Silhouette sieht. Bereits dieser erste Auftritt ist mit 2 erkennbaren Tönen aus dem James Bond Motiv versehen. Der Protagonist wird akustisch vorgestellt und man befindet sich direkt im Geschehen.



Verfolgungsjagd: ((1): ≈ Minute 5 / (2): ≈ Minute 6.35 / (3): ≈ Minute 9.15)
(1)Wenige Minuten später gibt es eine Verfolgungsjagd. Während Bond und sein Gegner mit Motorrädern auf den Dächern eines türkischen Basars in Istanbul fahren werden immer wieder „Leitmotivschnipsel“ in die Filmmusik, die im Hintergrund läuft eingebaut. Jedoch wandelt sich die Musik zu einem ganz eigenen Titel, der scheinbar nichts mehr mit dem Leitmotiv zu tun hat. (2) Erst als Bond bei der Verfolgungsjagd auf den Zug springt und von diesem fast herunterfällt, sich jedoch hält, ist das Leitmotiv kurz wieder deutlich erkennbar.

(3) Gegen Ende der Verfolgungsjagd versucht Bond 2 Zugwagons mit Hilfe einer Baggerschaufel zu verbinden. Er läuft über diese drüber, während sich die Verbindung zum vorderen Wagon langsam löst und Bond droht hinunterzufallen. Während dieser Aktion wird wieder ein sehr knapper Teil des Leitmotivs gespielt und sogar nochmals sequenziert (in einer anderen  Tonhöhe gespielt).
Man kann sagen dass sich die Spannung erstmal aufbaut und deutlich erkennbare Teile des Leitmotivs immer dann auftauchen wenn Bond sich in einer kritischen Situation befindet, die er meistert. Die Sequenzierung des Motivs erhöhen die Spannung nochmals und man weiß, dass bald der Höhepunkt der Aktion bzw. der Szene erreicht wird.



Einsatzbereit: ( ≈ Minute 37)
Nachdem Bond eine Weile untergetaucht war meldet er sich in London bei M, seiner Chefin zum Dienst. Hierfür muss er allerdings einen Test absolvieren.
Als M ihm mitteilt dass er bestanden habe erteilt sie ihm seinen Auftrag und den nächsten Schritt.
Der Anfang des Leitmotiv erscheint wieder. Diesmal sehr langsam und mysteriös.
Bond erhält seinen Auftrag, das Leitmotiv erscheint.



Kollegen eilen zur Hilfe: ( ≈ Minute 79)
Bond begleitet eine junge Dame auf einer Segelyacht auf eine einsame Insel. Dort ist das Quartier ihres Chefs Raoul Silva, der auch Gegner in Bonds Fall ist.
Nachdem der „Böse“ die Dame vor Bonds Augen tötet, erschießt Bond die Wachen.
Silva selbst überlebt und denkt nun wären sie alleine und Bond hätte keine Hilfe. Der jedoch hat mit einem Sender ein Signal an die Kollegen geschickt.
Auf die Worte Bonds „wer sagt ich wäre allein“ erscheinen Helikopter am Himmel und das Leitmotiv wird gespielt. Diesmal etwas ausgeprägter/ etwas länger als die vorherigen Male.
Bond hat in dieser scheinbar ausweglosen Situation klug gehandelt und bleibt dabei gelassen. Das erkennt man in seiner mutigen Wortwahl und wird nochmal durch sein Leitmotiv unterstrichen.



Schießerei im Gerichtssaal: ( ≈ Minute 100)
M sitzt in einer Gerichtsverhandlung. Raoul Silva, der mittlerweile entkommen ist und sich wieder in London befindet ist, getarnt als Polizeibeamter, auf dem Weg zum Gericht, um sich an seine Ex-Chefin M zu rächen.
Bond ist im mit gewissen Abstand auf der Spur. Nur leider kommt er etwas zu spät. Silva stürmt den Saal und erschießt einige Menschen. Wenige Minuten später erreicht auch Bond den Saal. Ein Teil des Leitmotiv beginnt erneut. Es ist die Sequenzierung, die bereits in der Baggerszene auf dem Zug gespielt wurde.
Bond wird wieder in einer kritischen Situation mit seinem Leitmotiv als Retter in der Not dargestellt.



neuer Wagen: ( ≈ Minute 103)
Nachdem Bond M sicher aus dem Gerichtssaal geholt hat, möchte er mit ihr als Köder für Silva untertauchen. Auf dem Weg tauscht er sein Fahrzeug gegen ein Fahrzeug ohne Peilsender einen Aston Martin DB5 aus. Dieses Fahrzeug ist ein „Auto-Klassiker“ für James Bond Filme und tauchte bereits in vorangegangenen Filmen auf.
Das James Bond-Leitmotiv taucht nun wieder auf. Durch eine neue Instrumentenbesetzung wirkt das Thema etwas älter. Dies könnte nochmals den alten Wagen unterstreichen.
Das Leitmotiv hält im Gegensatz zu den vorangegangenen Szenen außerordentlich lange an. Als M fragt wohin sie fahren antwortet Bond mit „In die Vergangenheit“. Sie befinden sich auf dem Weg zu dem Ort, wo Bond aufgewachsen ist.
Man könnte denken, dass das Thema so lange anhält, da sie sich auf dem Weg zu Bonds Wurzeln befinden.
Das Leitmotiv unterstreicht hier wieder die Person, ein wieder auftauchendes Objekt aus alten Filmen und den Weg zu Bonds Ursprung (die Handlung).



IT-Unterstützung: ( ≈ Minute 104.20)
Zwei Kollegen Bonds leiten auf Bonds Befehl hin ein inoffizielles, elektronisches Signal dem Silva folgen soll. Ein Vorgesetzter erwischt sie dabei und lobt diese Handlung, obwohl sie sehr riskant ist.
Das Leitmotiv wird wieder angespielt. Die Kollegen arbeiten eng mit Bond zusammen.



Brennender Wagen: ( ≈ Minute 121.20)
Bond, M und noch ein älterer Mann befinden sich in Bonds Geburtshaus. Dort werden sie von dem rachsüchtigen Silva und seinen Leuten attackiert.
Silva versucht M und Bond aus dem Haus zu locken indem er sie ausräuchert und beschießt. Als er seinen Leuten befielt Bonds Wagen zu beschießen und dieser explodiert, sieht man Bonds entschlossenen Blick (das Leitmotiv beginnt). Er zündet eine Gasflaschen an, die das Haus komplett zerstören werden und flieht durch einen unterirdischen Tunnel.

Da das Leitmotiv deutlich erkennbar ist wenn Silva den Wagen zerstört, könnte man in Kombination mit Bonds Blick meinen er fühle sich in seiner Ehre angegriffen und müsste nun final Handeln, was er dann auch tut.



Bereit für neuen Auftrag?: ( ≈ Minute 137)
Silva wurde von Bond erstochen und M ist an ihren Verletzungen gestorben. Der Fall ist abgeschlossen. Der neue M fragt ihn, ob er bereit sei neue Arbeit aufzunehmen.
Das Leitmotiv erscheint, Bond ist stets einsatzbereit. Seine Person und die ganze Handlung wird nochmal unterstützt. Das Leitmotiv läuft im Abspann aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen